Mit einer Mischung aus Reportagen über gelungene Sanierungsobjekte, der Vorstellung von Techniken, Baustoffen und Verfahren sowie wissenschaftlichen Beiträgen bietet die BAUSUBSTANZ Ihnen sechsmal im Jahr Neues, Bewährtes und Wichtiges aus dem weiten Feld der Bausanierung.
PROJEKT: In dieser Rubrik präsentieren wir interessante, außergewöhnliche, gelungene Sanierungsobjekte, vom Bauernhof und der Gründerzeitvilla über den Plattenbau bis zum Bürogebäude der 50er-Jahre, von der fachgerechten Wiederherstellung über neue Nutzungskonzepte bis zu behutsamen Ergänzungen.
WTA REVIEWED: Einen besonderen Stellenwert haben die autorisierten Beiträge der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege WTA, die als Zusammenschluss führender Fachleute aus Wissenschaft/Forschung und Praxis regelmäßig wertvolle Erkenntnisse für die Baufachwelt erarbeitet.
DENKMALPFLEGE: Denkmalpflege ist Altbausanierung plus! Welche besonderen Regeln und Anforderungen bei der Instandsetzung denkmalgeschützter Bauwerke gelten, zeigen die Beiträge dieser Rubrik.
Die BAUSUBSTANZ ist eine Fachzeitschrift für alle, die sich professionell mit der Instandhaltung, Sanierung, Restaurierung und Pflege alter Bauwerke beschäftigen.
TECHNIK: Hier werden Konzepte, Techniken, Baustoffe und Verfahren vorgestellt, die bei der Instandsetzung des Baubestands zum Einsatz kommen.
Auch Fragen der Energieeinsparung im Bestand und der Nachhaltigkeit von Sanierungskonzepten werden in dieser Rubrik behandelt.
Moderne Verfahren und alte Handwerkstechniken werden erläutert und in ausgewählten Objektberichten präsentiert.
In einer eigenen Rubrik präsentieren sie brand¬neues Fachwissen aus ihrer Arbeit.
Die BAUSUBSTANZ erscheint sechsmal im Jahr.
Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist die E-Journal-Ausgabe kostenfrei.