Die shine phone app habe ich vor einem Dreivierteljahr installiert, habe zwei Solarmodule einen Wechselrichter und einen 2 kWh Speicher von Growatt.. Schon das Installieren war kompliziert, das Eintragen der Daten technisch sinnlos, als Beispiel kann ich beim Speicher nur kW peak angeben und keine kWh. Das Einstellen des Betriebsmodus, also die Zeiten, ist ebenso schwierig zu managen. Weiterhin kann ich den Datenlogger des Wechselrichters nicht einbinden und das System stützt regalmäßig ab, dh. geht offline. Lässt sich anschließend nur sehr umständlich wieder online bringen durch ausschalten, dh alle 6 Stecker vom Speicher lösen und wieder von vorn. Wenn das System auf dem Dach ist, ist das natürlich schwierig. Die Telefon-hotline ist kaum erreichbar und ein chatbot bringt nur allgemeine Hinweise und keine Lösung. Wer die Gelegenheit hat auf die shine phone app zu verzichten, sollte das tun. Ich bin sehr frustriert wie schlecht das System funktioniert,