StromGedacht Erfahrungen und Bewertung

StromGedacht Erfahrungen und Bewertung

Veröffentlicht von on 2025-11-03

🏷️ Über: *** Hinweis: Die StromGedacht-App bezieht sich aktuell nur auf das Gebiet Baden-Württemberg. *** Stromerzeugung und Stromverbrauch müssen stets im Gleichgewicht sein.


       


Allgemeine Kundenerfahrung 😎


😎 Positiv
61.9%

🫥 Neutral
35.8%

🤬 Negativ
2.3%

~ aus Justuseapp.com NLP-Analyse von 214 software bewertungen.

Ist StromGedacht sicher oder betrugsmache??
StromGedacht ist sehr sicher in der Nutzung.
96.4/100

  Sicherheitsanalyse »»

Ist StromGedacht seriös?
StromGedacht wirkt authentisch und seriös.
152.2/100



Lesen Sie 28 Kundenservice Bewertungen 😠💢

3.9 out of 5
Lädt nur, zeigt aber keine Informationen an

Der Bildschirm des Stromverbrauchs über den Tag lädt nur, zeigt aber keinen Tagesverlauf oder gar Farben (Verbrauch) an, somit sehe ich auch nicht wann der Verbrauch in BaWü zu hoch wäre, damit ist StromGedacht sinnlos (sowohl über WLAN, als auch LTE kam nach 2 Minuten Ladezeit keine Information)

Vielleicht nützlich, funktioniert aber nicht

StromGedacht könnte nützlich sein, wenn sie denn funktionieren würde. Bekommt man eine Push-Meldung und öffnet daraufhin StromGedacht wird gar nichts angezeigt, nur Wartesymbole.
Auch eine gewisse Wartezeit hilft gar nichts. Wenn ich mich nicht informieren kann, dann müsst ihr halt selber sehen wie ihr euer blödes Netz regelt. Wenn das Stromnetz so gut funktioniert wie StromGedacht, wird es Zeit auf Petroleum Lampen zu setzen.

Na Ja…

StromGedacht macht sicherlich Sinn, aber ob es funktioniert hängt doch hauptsächlich von den Anwendern ab und wenn man gerade nicht zu Hause ist kann man keine Geräte an oder abschalten.
Bis vor kurzem gab es doch einen Feldversuch mit StromGedacht von Jedlix mit der man versucht hat durch smartes Laden von E-Fahrzeugen die Netzspitzen abzufedern. Soweit ich weiß ist das auch daran gescheitert dass die Automobilhersteller die Ortungsdaten nicht zugänglich machen (sicherlich Datenschutzprobleme). Wäre es nicht sinnvoller hier nochmal anzusetzen und die Problematik direkt zwischen Netzbetreiber, Automobilhersteller und App-Anbieter zu klären??

Idee gut, Umsetzbarkeit fraglich

Die Idee Zeitfenster angezeigt zu bekommen wann es besser ist Strom zu verbrauchen ist ja nicht so schlecht, nur kommen die supergrünen Phasen nahe zu nur nachts ab 2Uhr (so zumindest meine Beobachtung). Das bringt mir dann nichts, um z.b. die Waschmaschine zu starten. Genauso wenn es vormittags heißt, man soll den Stromverbrauch reduzieren. Vormittags arbeite ich halt im Homeoffice, da kann ich dann maximal die Waschmaschine aus lassen; Laptop, Monitor, Licht,… kann ich also nicht einfach aus lassen.

Warngrund, Schriftgrösse

Es wäre hilfreich, bei gelb, orange und rot den Grund zu erfahren (bisher gab’s den dann am Folgetag in der Presse zu lesen).
Die Schrift könnte größer sein, damit man die Bezeichnung der Icons, die Infos zu Updates, etc. leichter lesen kann.

Nett…

Es ist ein Armutszeugnis, dass unser Stromnetz mittlerweile so labil ist. Aber da es mal so ist, ist StromGedacht ganz praktisch. Ich würde mich gerne bei wichtigen Dingen, wie „die Versorgungssicherheit ist in Gefahr“ benachrichtigen lassen. Aber leider schickt StromGedacht auch bei „akuten Gefahrsituationen“ wie einem neuen Farbschema in der GUI Benachrichtigungen raus. Daher: Danke, aber nein Danke. Ich will mich nicht mit unsinnigen Meldungen zuspammen lassen.

Ist aber noch deutlich Luft nach oben..

Zum Beispiel im Moment, die Erklärung zum Redispatch wird auf meinem iPad nicht komplett dargestellt. Die untere Zeile wird abgeschnitten.

Eine Armutszeugnis, dass man diese App braucht

StromGedacht funktioniert gut, hier und da noch ein paar Verbesserungen und die Funktionen sind perfekt!

Aber, es ist ein Armutszeugnis, dass man in Deutschland sowas überhaupt braucht und wir nicht mehr im Stande sind, die benötigte Energie selbst herzustellen!

Ich hoffe, dass StromGedacht noch ein Update bekommen wird.

Insgesamt OK

Für die eigene Verbrauchsplanung wäre es super, wenn die aktuelle Uhrzeit als feine senkrechte Linie im Diagramm erscheinen würde. Dann wüsste man genauer was jetzt gemacht werden kann ist.

Verbesserungspotential

Feature Request: Benachrichtigungseinstellung - Ankündigung einer Supergrün-Phase

Widget Unterstützung

Super Ansatz…

… wir geben uns als ganze Familie mit zwei kleinen Kindern viel Mühe, unseren Stromverbrauch in den relevanten Zeiten so gut es geht zu reduzieren.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich: es wäre für uns hilfreich, auch das genaue Ende des Zeitfensters zu kennen, um dann zügig wieder den Alltag mit Waschmaschinennutzung, Kochen etc. aufnehmen zu können.

Einfach Super

Tolle Möglichkeit zur Information. Wir nutzen wenn möglich die Supergrünen Zeiten. Wenn viele mitmachen würden, würde das der Energiewirtschaft und der Umwelt helfen.
Wir versuchen möglichst viele unserer Freunde und Bekannten zu überzeugen, damit sie StromGedacht installieren.
Vielleicht ist es langfristig möglich, dass bei supergrünen Zeiten der Strom günstiger wird.

(Fast) perfekter Funktionsumfang

diese App ist eine App der alten Schule: Sie macht eine Sache, aber die richtig!

Am Ende beantwortet StromGedacht die Frage auf wann man seinen Stromverbrauch schieben sollte, wenn man ökologisch (und gesellschaftlich ökonomisch) handeln will. Alle notwendigen Daten dafür werden zu einer einzigen Kennzahl zusammengefasst, die alles aussagt. Details wie z.B. den prozentualen Anteil an Wind/Sonne/etc. sind hier nur „Geräusch“ und fehl am Platz.

Ich hoffe, dass StromGedacht viel Verwendung findet. Dass sie einen messbaren Einfluss hat den Redispatch zu verringern, und wir dadurch kollektive Brennstoffe und Netzentgelte sparen können.

Ich hoffe auch, dass Gespräche mit anderen Netzbetreibern laufen um StromGedacht mehr Menschen zur Verfügung zu stellen, und dass sie lange Zeit supported wird.

Da ich kein Fan von Notifications bin, würde ich mich über ein Widget freuen, welches den aktuellen 24h Zeitstrahl anzeigt.

Der richtige Weg

Genau so ist es richtig. Die Erweiterung mit „supergrün“ ist es noch einfacher den Stromverbrauch in bessere und Netzdienliche Zeiten zu verlegen. Genau so wird das was mit der Energiewende. Darum Netzte besser auslasten. Zudem wird der Strom für alle günstiger wenn wir die Spitzenlasten kappen.

Tolle App die noch mehr Leute kennen sollten

StromGedacht leistet einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität. Ich hoffe, dass noch mehr Menschen in BW StromGedacht nutzen.

Sehr sinnvoll und hilfreich

Danke für StromGedacht! Funktioniert gut und leistet einen Beitrag zur Netzstabilität und damit sicher auch dabei, die Strompreise nicht ins Unermessliche steigen zu lassen. So rum ist das genau richtig. Auch in Bezug auf Datenschutz. Hier wird nicht der Nutzer überwacht, sondern nur informiert und kann handeln. StromGedacht informiert, wie die Stromsituation ist und warnt vor Spitzen. Wir setzen diese Information um und folgen den Empfehlungen, wenn wir können. Nochmal danke!

Leider nur in BW

Wann gibt es StromGedacht auch in anderen Bundesländern?

Sehr gute Idee der Strompreis müsste jetzt

Nur noch Zeitabhängig zu überschusszeiten vergünstigt werden.
Dann machen alle mit. Jetzt profitieren zwar auch alle aber die schwamintelligenz der menschen lässt gewaltig zu wünschen übrig.
Hoffe die ModernenMesseinrichtungen die „bald“ überall eingebaut werden sind dazu in der Lage.

Einfach!

Es ist ein Versuch wert, auf diesem Weg die „Meute“ zu lenken.
Sollte es rot werden und ein Alarm kommen weis ich allerdings nicht was ich abschalten kann
Den Backofen und den Trockner, das war es dann aber auch schon.

Bitte für ganz Deutschland!!!

Bitte für ganz Deutschland ansonsten hat StromGedacht für mich keinen Nutzen.

Eine sehr nützliche App

Eine sehr nützliche App für eine Problem, von dem man meinte, dass es dieses nie geben würde……

Super Idee

Die Idee ist super. Für wirklich sinnvolle Anwendung StromGedacht, sollte das Anwendungsgebiet zeitnah auf das ganze Bundesgebiet ausgeweitet werden.

Sinnvolle Idee

Wenn jeder im kleinen was tut, kann großes bewegt werden 👍

Sehr hilfreich

Als nächster Schritt wären monetäre Anreize spannend.

Tolle App

Endlich kann ich meinen Beitrag dazu leisten um gegen den linken Irrsinn ein Zeichen zu setzen. Meine Heizlüfter laufen zusätzlich wenn es rot wird. Es muss wehtun, erst dann wacht der Michel auf.

Auf einen Blick

Schnörkellose App. Schnell auf einen Blick die Gesamtlage für BW zu erfassen. Mit der Möglichkeit von Push-Benachrichtigungen, falls es eng werden sollte. StromGedacht ist zu wünschen, daß sie sich zahlreich verbreitet.

Sinnvoll und übersichtlich

Super übersichtliche App und gute Erklärungen, hoffentlich kommen da noch ein paar mehr!

Das macht Sinn

Tolle Hilfe um den Strom sinnvoller zu nutzen



Ist StromGedacht sicher oder betrugsmache?? 🙏

StromGedacht ist sehr sicher in der Nutzung. JustUseApp Sicherheits-Score für StromGedacht: 96.4/100.
Diese Einschätzung basiert auf unserer NLP-Analyse von 214 Nutzererfahrungen. Zusätzlich zur durchschnittlichen Store-Bewertung von 3.9/5.


Ist StromGedacht seriös? 💯

StromGedacht wirkt authentisch und seriös. Unsere NLP-Modelle schätzen die Seriosität. JustUseApp Seriositäts-Score für StromGedacht: 152.2/100.
Dieses Fazit beruht auf der Analyse von 214 Nutzererfahrungen.




Wie war Ihre Erfahrung mit StromGedacht? Schreiben Sie eine Rezension




Funktionen

Der zunehmende Anteil wetterabhängiger Energien bei der Stromerzeugung, wie Wind- und Solarenergie, sowie aktuelle geopolitische Entwicklungen stellen die Sicherung der Stromversorgung vor Herausforderungen.

Je mehr Menschen die App nutzen, desto wirksamer kann sie zu einer sicheren Stromversorgung sowie zur Reduktion von Kosten und CO2-Emissionen beitragen.

So kannst auch du mithelfen, das Netz stabil zu halten, indem du deinen Stromverbrauch an die Netzsituation anpasst.

Die StromGedacht-App informiert dich rechtzeitig vor einer angespannten Situation im Netz.

Das ist notwendig für den sicheren und stabilen Betrieb unseres Stromnetzes.