ADAC Fahr + Spar Erfahrungen und Bewertung

ADAC Fahr + Spar Erfahrungen und Bewertung

Veröffentlicht von on 2023-12-12

Über: Fahr + Spar ist der clevere Telematik-Baustein für jeden Autofahrer mit einer
ADAC Autoversicherung ab 10/2019. Die App zeichnet deine Fahrten auf und
analysiert diese anhand von mehreren Kriterien wie Beschleunigung, Brems- und
Kurvenfahrverhalten, Geschwindigkeit, Tag/Zeit und Straßenart.


Über ADAC Fahr Spar


Zusätzlich kannst Du mit Hilfe der Fahr + Spar App Erfahrungen sammeln und dabei hilfreiche Tipps nutzen, um Deinen Fahrstil kontinuierlich zu verbessern.

Fahr + Spar ist der clevere Telematik-Baustein für jeden Autofahrer mit einer ADAC Autoversicherung ab 10/2019.

Jedes Mal, wenn Du Fahr + Spar öffnest, siehst Du im Cockpit auf einen Blick den aktuellen Stand zu Deinem Extra-Bonus und Deiner Jahresmedaille.

Die App zeichnet deine Fahrten auf und analysiert diese anhand von mehreren Kriterien wie Beschleunigung, Brems- und Kurvenfahrverhalten, Geschwindigkeit, Tag/Zeit und Straßenart.

Denn je vernünftiger dein Fahrstil ist, desto höher wird dein Bonus und damit deine Beitragsrückzahlung.

Vergleiche Deine Erfahrungen und Fortschritte und teile diese mit Deinen Freunden oder in den sozialen Netzwerken.

Übrigens: Du kannst die Fahr + Spar App auch ohne Vertrag testen.

Neben einer Wertung für jede Fahrt erhältst Du am Ende des Tages eine Gesamtwertung in Form einer Medaille.

Der Telematik-Baustein Fahr + Spar der ADAC Autoversicherung.

Dir wird zudem angezeigt, wie viele Fahrten Du noch benötigst, um Deine Monatsmedaille zu erreichen.

Dadurch kannst Du sicherer am Steuer werden und Dein Fahrverhalten verbessern.

Wir behandeln sie nach den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes und geben diese nicht an andere, z.B. die Polizei, weiter.

Auf diese Weise bestimmst du am Ende selbst, wie viel du sparst.

Tipp: Versorge dein Smartphone während der Fahrt mit Strom.


         


Gesamtbewertung der Benutzerzufriedenheit



72 ADAC Fahr Spar Erfahrungen und Bewertung

4.3 out of 5

durch


Edit: App funktioniert inzwischen ohne Probleme

Anfangs hatte ADACFahrSpar bei mir einige Probleme und Fahrten wurden nicht aufgezeichnet. Mit der letzten Änderung an ADACFahrSpar scheint das Problem aber nun behoben zu sein und die Aufzeichnung der Fahrt funktioniert problemlos.


durch


Gut

Bis jetzt funktioniert ADACFahrSpar so, wie sie es soll. Der erste Extrabonus wurde mir als Guthaben mit meiner als Erstfahrer sehr hohen Versicherungsprämie verrechnet.

Leider lässt sich ADACFahrSpar seit einigen Tagen auch nach Neuinstallation nicht mehr starten. Ich hoffe, das hat keinen Einfluss auf die Fahrten/Monatswertung, da sich leider nicht feststellen lässt, ob ADACFahrSpar im Hintergrund meine Fahrten weiterhin aufzeichnet.

Genutzt wird sie auf dem IPhone 11, falls das den Entwicklern weiterhelfen sollte.


durch


Die App hat nichts mit der Realität zu tun.

ADACFahrSpar hat nichts mit der Realität zu tun. Man wird automatisch gezwungen passiv zu fahren und wird selber zum Hindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer. Besonders bescheiden in normalen Verkehrsumgebung in einer Großstadt wie Berlin. Ampeln springen schnell mal auf gelb, du hast kaum Möglichkeiten so sanft ab zu bremsen wie ADACFahrSpar das gerne hätte, Man wird fast gezwungen über Rot zu fahren. Man muss Gefahren ausweichen, auch das wirkt sehr negativ auf das Fahrverhalten aus. Ich fahre ausschließlich in der Großstadt und nicht auf dem Land, wo man auf einem halben Kilometer sieht wie das Rindvieh die Weide wechselt. Und es gibt Probleme, wenn man andere Apps auf hat die Bluetooth mitverwenden zum Beispiel Google Maps, dann funktioniert ADACFahrSpar bei mir nicht, verweist auf Probleme mit Bluetooth. Echt bescheiden. Der Grundgedanke ADACFahrSpar ist in Ordnung, aber schlecht ausgeführt. Man nimmt das SmartPhone von der Halterung, und es wird manchmal als abruptes Bremsen aufgezeichnet, die Fahrt wurde aber schon längst von mir beendet. Leider ist es unvermeidlich in bestimmten Uhrzeiten Auto zufahren, nicht jeder fährt ausschließlich Sonntags. Diese wirkt sich negativ auf ADACFahrSpar aus. Leider funktioniert ADACFahrSpar neuerdings nicht mehr. ADACFahrSpar sagt, dass es Probleme mit der Bluetooth-Verbindung hätte.
Beim Verbinden werden keine Probleme anzeigt, erst wenn die Auswertung kommen soll.


durch


Noch dringend verbesserungswürdig

Im Großen und Ganzen macht ADACFahrSpar was sie soll und auch die angezeigten Widrigkeiten kann ich oft nachvollziehen. Aber es gibt auch echt fiese Ausreisser: Warum zur Hölle mache ich auch eine Vollbremsung auf einer Koppel? Weiß doch jeder dass man da stecken bleiben könnte, oder warum fahre ich über eine Kreuzung, wende anscheinend wie ein Irrer, obwohl ich doch eigentlich links abbiegen wollte... All sowas wirkt sich natürlich negativ aus... an der Genauigkeit des gps muss dringend gearbeitet werden... und dann soll ich das Ding in das Handschuhfach LEGEN? Auf das Fahrergebnid bin ich gespannt😂😂


durch


Nach dem käuflichen „Gelben Engel“ auch das

ADACFahrSpar hat sich bis zu einer bestimmten KM Zahl einigermaßen gut geschlagen. Dann aber plötzlich eine Wende. Die Fahrt wird korrekt detektiert. Am Ende wird mitgeteilt, dass die Fahrt in die Bewertung einfließt. Nach einer Bestätigung kommt die Meldung, dass die Fahrtdaten bald zur Verfügung stehen. Und dann verschwindet die Fahrt auf nimmerwiedersehen. Die E-Mails aus ADACFahrSpar an den Support werden bis auf die Eingangsbestätigung komplett ignoriert.
Klar, der Bonus ist ja Geld, von dem man sich nur ungern trennt.
Die Masche ist also offensichtlich, erst mit Tarifen mit Rückzahlungen ködern und dann mehr oder weniger Subtil an der Erfüllung der Bedingungen hindern.
Ärgerlich, dass ich mich nach allen Skandalen und Korruptionsberichten der Letzten Jahre um den Klub schon wieder reinlegen ließ.


durch


Keine Funktion mehr nach Update

Inzwischen alles wieder gut!

Was ist eigentlich mit ADACFahrSpar los??? Nach jedem Update das gleiche Theater!!! Wieder einmal nach einem UpDate funktioniert nichts mehr!!! 🥴 …not found Fehler 404, angeblich zu schwache Internetverbindung?? Kein Zugang. Auch nach einer Neuinstallation keine Anmeldung möglich? 🥴 iPhone X, iOS 15.2


durch


Bluetooth Verbindung

Eigenartiger Weise verbindet sich das Gerät nicht immer mit meinem iPhone
Warum auch immer, jetzt klappt die Verbindung einwandfrei.


durch


Lässt sich nicht mehr öffnen und sonstiges

ADACFahrSpar lässt sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Davor gab es einige Fahrten die nicht aufgezeichnet wurden da angeblich aufgrund der Bluetooth Verbindung nicht festgestellt werden konnte ob es das richtige Handy ist. Weiter sollte man das Handy nicht kabellos laden, da es sonst zu wirren Aufzeichnungen kommt.
Ansonsten kann ich anderen Usern nur zustimmen: das Auto sollte man möglichst um Kurven tragen da man sonst Abzüge bekommt, im Stau bremst man zu hart, auf Straßen werden zeitliche Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht berücksichtigt usw
Ob nun überhaupt noch aufgezeichnet wird kann ich nicht sagen, da ADACFahrSpar im Startbildschirm einfriert. Somit auch kein Kontakt zum Support möglich.
Da es hier um Geld geht sollte hier mal schnellstens nachgebessert werden...
Zwischenzeitlich schau ich mich schon mal nach einer neuen Versicherung um, da scheinbar alles noch nicht ausgereift ist...


durch


Leider unzuverlässig....

Ich habe das Problem, dass ca alle drei Wochen die Bluetooth Verbindung abbricht und keine Fahrten mehr aufgezeigt werden. Obwohl in den Bluetooth Einstellungen vom Handy der Drive Dot als verbunden angezeigt wird und in ADACFahrSpar alle Icons auf Grün stehen und auch eine Bluetooth Verbindung angezeigt wird. Laut Support hilft dann nur das deinstallieren ADACFahrSpar und neu installieren neu einrichten und dann läuft es wieder drei Wochen. Das ist etwas nervig.


durch


Zufrieden

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit ADACFahrSpar, auch wenn die Fahrten ab und an ziemlich streng bewertet werden 😄

Ein Stern abzug, da ich ADACFahrSpar seit letzter Woche leider nicht mehr öffnen kann und sie auch keine Fahrten mehr aufzeichnet (habe eine Benachrichtig erhalten, dass seit einer Woche keine Fahrten mehr aufgezeichnet wurden, obwohl ich gefahren bin)


durch


Geht leider nicht mehr auf

Seit letzter Woche kann man ADACFahrSpar nicht mehr öffnen. Ansonsten funktioniert alles gut. Schön wäre aber ein Knopf um eine aufgezeichnete Fahrt anzuzweifeln. In unserem Parkhaus hatte ich beim umparken zwecks einladen mal eine Geschwindigkeit von 70km/h ... eher unwahrscheinlich. Aber normalerweise funktioniert sie draußen nachvollziehbar gut! ;)


durch


Verbesserungswürdig

Grundsätzlich finde ich die Gestaltung ADACFahrSpar sehr. Wenn mehrere Nutzer das Auto fahren kann man sich dann untereinander auch etwas „batteln“. Jedoch kapiert das Bluetooth Gerät nie wer fährt. Die Verbindung ADACFahrSpar zum Gerät geht seit Tagen nicht. Was bringt mir ne App wenn ich meine Statistik nicht einsehen kann.
Mails an den Kundendienst bleiben unbeantwortet.
Kann nur besser werden.


durch


Wenn es funktionieren würde, wär es gut … glaube ich

An sich zeichnet ADACFahrSpar super gut auf, wie man gefahren ist und es ist auch ein Ansporn wirklich vorausschauender und “anständiger” zu fahren, wenn man seinen Score behalten oder sogar verbessern möchte. Das Konzept finde ich super!!

Teilweise hakt es aber auch in der Aufzeichnung, wenn eine “unbegrenzte” Strecke jedes Mal nicht als solche erkannt wird und man offensichtlich zu schneller fährt als 120. Naja vielleicht ist das ja auch “unsicheres” Fahrverhalten… 😅 Finde ich tatsächlich doch ein wenig komisch.

Für mich aber ein viel größeres Problem. Seit Vertragsbeginn im April hat ADACFahrSpar gut einen halben Monat funktioniert und seitdem haben wir nur Probleme damit - ADACFahrSpar lässt sich nicht öffnen, bzw. nicht bedienen, zeichnet Fahrten nicht auf oder einfach über das falsche Auto. Wir haben etliche Supporttelefonate gehabt, die Apps neu installiert, Drive Dots ausgetauscht usw. aber leider funktioniert es noch immer nicht und Geld gespart habe ich damit leider auch noch nicht. 😕 Wirklich schade!


durch


Wenn sie funktioniert dann gut

Hatte jetzt schon mehrfach Probleme. Ein ganzer Monat an Aufzeichnungen ist verloren und trägt somit nicht zum Endergebnis bei. Support hat Wochen gebraucht um zu reagieren. Zur Zeit wieder Aussetzer bei denen man ADACFahrSpar neu installieren muss. Trotz Anzeige, dass Fahrten aufgezeichnet werden, wurden keine Fahrten registriert. Insofern nur 3 Sterne, dass ADACFahrSpar endlich mal richtig und über einen langen Zeitraum funktionieren muss...


durch


Performance und Kurvenbewertung

ADACFahrSpar lässt sich zum Teil nicht öffnen oder braucht ewig bis sie sich öffnen. Zudem wurde Fahrten nicht von Anfang an aufgezeichnet sondern nur die letzten 5-6 Minuten einer 20min Fahrt.
Auch nervig ist, dass ich zum Teil bei Kurven Punkte abgezogen bekomme, bei denen die maximale Geschwindigkeit nicht überschritten wird und wenn ich noch langsamer fahre eher ein Verkehrshindernis darstelle was auch nicht zu der Fahrsicherheit beiträgt (z.b. Autobahnauffahrten)

Ansonsten gute Idee um sicher zu fahren und auch etwas an der Versicherung zu sparen.


durch


App öffnet sich nicht

ADACFahrSpar lässt sich leider auch bei mir seit einigen Wochen nicht öffnen, ich habe schon beim Service angerufen, die dann meinten ich alle paar Tage warte :/ ...


durch


Öffnet sich nicht mehr

Seit einigen Tagen bleibt ADACFahrSpar beim Öffnen hängen ( dementsprechend kann ich auch nicht die FAQ und Support Funktion nutzen)
Nach einer Fahrt kommt eine Meldung, dass die Fahrt in die Bewertung eingeht - die sich aber nicht einsehen lässt. Dafür kommt alle paar Tage die Mitteilung , dass ich seit längerem keine Fahrt mehr aufgezeichnet habe und dass sich das negativ auf den Bonus auswerten kann.......
Aber solange ADACFahrSpar funktioniert hat, war das wirklich eine gute Sache


durch


Zeichnet regelmäßig nicht auf

Grundsätzlich super Idee, jedoch wird regelmäßig nicht aufgezeichnet ohne dass der Grund herauszufinden ist. Das hilft nicht, wenn man mindestens 10 Tage pro Monat aufzeichnen muss, um einen Bonus zu erhalten.
Weiterhin kann man bei mehreren registrierten Nutzern im Wagen nicht festlegen, wer gerade der Fahrer ist. Alles wird automatisch dem Hauptnutzer zugeordnet.
Mir fehlen auch die Knöpfe für den Kontakt oder Angaben von Infos bei Nichtaufzeichnung.


durch


Stimmt nicht

Ich fahre sowieso ganz genau wie Mann fahren muss aber das ich verstehe nicht warum macht die Punkte weg wo gibts Geschwindigkeit Begrenzung. Auf dem Strecke darf Mann mit 70 km/h fahren Aber ADACFahrSpar meinte da ist nur 30 km/h ist Gültig, stimmt überhaupt nicht und so was ist unfair… und das ist nicht der einzige was stimmt nicht.


durch


Wenn der ADAC das unter Qualität versteht…

ADACFahrSpar ist eine Katastrophe und der Kundendienst ebenso.
Mal abgesehen davon, dass die Einstellung nicht so schwierig sind, dass man sie nicht selber hin bekäme, ist das Problem dass ADACFahrSpar damit nicht funktioniert. Das ganze geht man dann mit dem Kundendienst noch mal durch, auch zweimal oder dreimal. Man gibt ADACFahrSpar alle Rechte auf dem Smartphone die möglich sind, installiert ADACFahrSpar neu, beendet die Bluetoothverbindung und stellt sie erneut her…. Alles mit dem immer gleichen Ergebnis: ADACFahrSpar funktioniert einfach nicht. Der Kundendienst Mitarbeiter sagt dann „ich geb das mal in die Technik weiter und es meldet sich jemand bei Ihnen“. Das erste mal war im November 2020, im Januar 2021 nochmal „… Sie hatten noch immer keinen Rückruf, ich veranlasse das sofort…“. Nun ist sofort ein relativer Begriff → beim ADAC bedeutet das jedenfalls nicht innerhalb von 5 Monaten.
Bis ADACFahrSpar läuft bis heute nicht!


durch


Schlecht gemacht !

Vielleicht sollte der ADAC in der Beschreibung erwähnen das ADACFahrSpar nur nutzbar ist , wenn man einen Versicherungsvertrag ab Oktober 2019 hat . Für vorher abgeschlossene Verträge ist ADACFahrSpar nicht nutzbar ! Das würde einem eine Menge Zeit für unnötige Telefonate sparen ! Also ADAC besser machen !


durch


Katastrophe

ADACFahrSpar ist eine einzige Katastrophe.
Schön das Anmelden zum testen ist ein Graus. Die Email mit dem Code kommt sowas von zeitverzögert, erst etliche Stunden später.
Dann meldet man sich mit Emailadresse und Passwort an. Nach wenigen Minuten fliegt man aus ADACFahrSpar und kann sich mit dem zuvor festgelegten Daten nicht mehr einloggen (über Passwortmanager gesichert, somit definitiv das richtige Passwort).
Zum zurücksetzen des Passworts wird wieder eine Email verschickt, die selbst Tage später trotz mehrmaligem Versuchen noch nicht angekommen ist.
So kann man natürlich auch die Leute aktiv davon abhalten die Versicherung zu wechseln.
Good Job ADAC.


chris   vor 2 Monaten


Erkennt permanent die Telefonnummer nicht. Die App braucht kein Mensch.

Focusdriver   vor 2 Monaten


ADACFahrSpar hat nichts mit der Realität zu tun. Man wird automatisch gezwungen passiv zu fahren und wird selber zum Hindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer. Besonders bescheiden in normalen Verkehrsumgebung in einer Großstadt wie Berlin. Ampeln springen schnell mal auf gelb, du hast kaum Möglichkeiten so sanft ab zu bremsen wie ADACFahrSpar das gerne hätte, Man wird fast gezwungen über Rot zu fahren. Man muss Gefahren ausweichen, auch das wirkt sehr negativ auf das Fahrverhalten aus. Ich fahre ausschließlich in der Großstadt und nicht auf dem Land, wo man auf einem halben Kilometer sieht wie das Rindvieh die Weide wechselt. Und es gibt Probleme, wenn man andere Apps auf hat die Bluetooth mitverwenden zum Beispiel Google Maps, dann funktioniert ADACFahrSpar bei mir nicht, verweist auf Probleme mit Bluetooth. Echt bescheiden. Der Grundgedanke ADACFahrSpar ist in Ordnung, aber schlecht ausgeführt. Man nimmt das SmartPhone von der Halterung, und es wird manchmal als abruptes Bremsen aufgezeichnet, die Fahrt wurde aber schon längst von mir beendet. Leider ist es unvermeidlich in bestimmten Uhrzeiten Auto zufahren, nicht jeder fährt ausschließlich Sonntags. Diese wirkt sich negativ auf ADACFahrSpar aus. ADACFahrSpar zeichnet Fahrwege auf, wo man garnicht langgefahren ist. Des Weiteren zeichnet es Wege von weniger als 0,05 km mehrmals auf, obwohl das Fahrzeug schon längst still steht auf dem Stellplatz. Der größte Mist, um Fahrzeugführer zu überprüfen. Diese Aufzeichnung sind jenseits der Realität. Nur keiner sagt es einem beim Abschluss der Versicherung. Sollte mir daraus ein Nachteil entstehen werde ich rechtliche Schritte ergreifen und kündigen

Sieber   vor 2 Monaten


Die Fahr App zeichnet nach welchen Krotereien auch immer das Fahrverhalten auf. Insbesondere die Kurvenfahrt und das Bremsverhalten sind nach meiner Erfahrung nicht realistisch erfasst. Ich fahre nach meiner Meinung dem Verkehrsfluss angepasst und passiv. Es wird die Kurvenfahrt für mich nicht nachvollziehbar bewertet. Wenn z.B. ein U-Turne gefahren wird, ist das als gefährlich Kurvenfahrt registriert. Wenn von einer Vorfahrtsstrasse über eine Abbiegespur in eine , in einen Habkreis ähnliche Strasse mit eine Radius von ca. 80 Metern abgebogen und die Kurve gleichmäßig dem Strasssenverhältnis angepasst, verhalten gefahren wird, ist dies eine gefährliche Fahrt. Mir ist nicht bekannt wie die Beschleunigungssensoren in den unterschiedlichen Mobiltelefonen arbeiten und ob es hier technische Vorgaben für die ermittelten Werte gibt. Diese werden ja für die Auswertung genutzt und die Ergebnisse sind somit ein Messwert der nicht genormten Beschleunigungssensoren. Also einfach damit fahren solange die Versicherung keinen Aufschlag auf die Prämie macht und für den Versicherungsnehmer Vorteile erreichbar sind.

BeLu   vor 2 Monaten


Ich möchte eine ‚0‘ Stern Bewertung abgeben. Aufzeichnungen welche nicht im Ansatz realistisch sind. Entweder wird überhaupt nicht aufgezeichnet, fängt erst viel später an und die Bewertung ist eher lachhaft. Ich schaffe es, bei wirklich normaler fahrweise, eine Bewertung von 55 zu erhalten und das auf einer Strecke von 200 m !!! Für mich ist diese so ‚hochgelobte‘ App die reinste ver….. In keinster weise realistisch. Etwas für die Tonne, oder hat schon jemand 100% erreicht?

HJK   vor 2 Monaten


Ich fahre seit 1962 und habe mehr als 2.000.000 km unfallfrei zurückgelegt. Meine Fahrweise bewerte ich zügig, vorausschauend und defensiv. Neuerdings habe ich fahr und spar und finde die Bewertung vielmals lächerlich. Habe gerade eine Fahrt hinter mir, wo mir in einer 30er Zone ein Kind aus einer nicht einzusehenden Hofeinfahrt mit Tempo auf die Straße gefahren ist. Ich bin ausgewichen, habe scharf gebremst und es ist nichts passiert. Ergebnis: 42 Punkte. Ich versuche grundsätzlich, wenn Ampeln auf gelb wechseln vor Rot, zu halten. Das wird besonders innerhalb von Ortschaften bestraft. Bei rot durchzufahren, sind 100 Punkte möglich. Wir das Handy während der Fahrt vom Beifahrer benutzt, kann die reine Bewegung zu Punktabzügen führen.

Pete, BO   vor 4 Monaten


Fahr+Spar ist unrealistisch! Reagiere ich auf die plötzlich umspringende Ampel... gibt es Punktabzug für das Bremsmanöver... ziehe ich hingegen durch, gibt es Punktabzug für die wahrscheinlich negative Beschleunigung. Seit Einsatz der App habe ich den Eindruck ein absoluter Rowdy auf der Straße zu sein, meine Familie fragt mich hingegen, ob ich zum "Sonntagsfahrer" mutiert sei... Manchmal lässt die App sich tagelang nicht öffnen, und obwohl angezeigt wird, dass alles dennoch aufgezeichnet würde, passiert nix! Angeblich bin ich dann drei Tage oder so nicht gefahren... und dann wird manchmal noch auf absolut gerader Strecke das Kurvenfahrverhalten negativ bewertet... Hä??? Also, ich bin kurz davor auszusteigen und das Kästchen in der Garage abzustellen und die App zu löschen. Ich fühl' mich ständig gegängelt, Big Brother ist stets dabei, und ich ahne, dass die App sowieso nur so funktioniert, dass man nie die maximale Erstattung bekommen wird... Ich fahre seit dreißig Jahren unfallfrei und ohne irgendeinen Punkt in Flensburg... seit die App installiert ist, glaube ich manchmal ein Verkehrshindernis zu sein. Sorry ADAC - Bullshit !!! So dringend brauche ich die Kohle nicht und verzichte gerne auf die Erstattung...

TanteCris   vor 7 Monaten


Habs ne Woche probiert und es ist Stress pur. Selbst wenn die Bewertung meiner Fahrweise über 90 war, bekommt man Punkteabzug, weil andere Verkehrsteilnehmer besch***en fahren oder man in einer gebirgigen Gegend mit schlechte Straßen wohnt, da man dort anders fahren muss. Man wird erwartet wie 90 Jährige zu fahren und mit 30 um Kurven zu fahren und in nicht weniger als 15 Sekunden auf 50 zu beschleunigen. Tut mir leid. Ich kann das nicht. Das ist mir das Geld zurück nicht wert. Ich würds wieder probieren wenn eine halbwegs realistische Fahrweise erwartet wird und nicht alles auf kurvenarme Flachlandstrecken ausgelegt ist und Notbremsungen auch nicht zur Abzug führen.

BeLu   vor 8 Monaten


Nachtrag: Wie schon 'Testpersonen' vor mir schrieben, erfolgt teilweise keine Aufzeichnung! Dann wiederum eine Aufzeichnung, in welcher scheinbar keine Übertragung möglich war, und nur durch einen geradlinigen Strich erkenntlich war, usw. Alles in Allem, eine App, welche ein permanentes Verkehrshindernis erzeugt. Sollte diese App ein Test sein, so sollte dies auch kenntlich gemacht werden und erst dann zum Einsatz gebracht werden, wenn sie ausgereift ist. Für mich.....einfach bescheuert.

BeLu   vor 9 Monaten


Wenn meinen Fahrstil so anpasse, dass ich die Medaillen erreichen kann, bin ich ein permanentes Verkehrshindernis. Ampelschaltungen: umschalten von grün auf gelb, entweder ich gebe Gas > negativ, starke Beschleunigung, oder ich bremse>negativ, starker Bremsvorgang. Überhole ich einen Traktor, versuche ich den Überholvorgang schnell zu beenden > negativ, da starke Beschleunigung. Kurvenverhalten ist wohl winterlichen Strassenverhältnissen angepasst! Dann werden des öfteren der Streckenverlauf nicht korrekt angezeigt (folgt nicht dem Strassenverlauf, sondern. ist eine gerade Linie). Fazit: Mit dieser APP sind noch mehr Verkehrshindernisse auf der Strasse.

Uwele   vor 10 Monaten


Nutze die Fahr und Spar App seit 1 Monat. Man muss schon sehr, sehr langsam Kurven fahren, um keine Negativmeldung zu bekommen. An einer Ampel bei gelb Bremsen bringt auch Negativpunkte, man müsste eigentlich eher bei dunkelgelb bis rot drüberfahren. Nicht ganz verständlich das Ganze. Sicher fahren und über 90 Punkte bekommen ist eigentlich unmöglich. Ich bin gestern eine kurze Strecke im Schneckentempo gefahren, hab überall 100 Punkte erreicht, bei Fahrstrecke, Uhrzeit etc aber nur 89 Punkte. Soll ich jetzt nur Sonntags fahren, wo weniger Verkehr ist, um hier auch über 90 Punkte zu kommen. Irgendwie ein Witz das ganze. Wer clever ist, fährt 10 Fahrten pro Monat im Schneckentempo ohne Bremsen und schiebt das Auto um die Kurven. Die restlichen Fahrten dann nicht mehr aufzeichnen und normal fahren und den Bonus kassieren.

Peter   vor 11 Monaten


Nach dem Update funktioniert lange Zeit nichts mehr. Bei befahren eines Kreisels gibt es so drastisch Punkzeabzug so wie beim abbremsen vor einer auf gelb gegangenen Ampel bei vorgeschriebener Geschwindigkeit das man derart Punkteabzug bekommt, und es gibt Max Bronze. Hiermit wird man zum fahrenden Ärgernis für alle, es trägt zur Ungallgefahr bei.

Doris P.   vor 1 Jahr


Grundsätzlich gute Idee, aber katastrophal und realitätsfremd umgesetzt. Fahrten werden nicht immer aufgezeichnet. Das Fahrverhalten orientiert sich offensichtlich an nach neuester Technik ferngesteuerten Fahrten auf der Autobahn. Wenn man mit einem Auto älteren Modells auf kurvigen Nebenstrecken mit Verkehr unterwegs ist, geht die Chance zu einer Medaille zu kommen auf NULL. Und wenn man ein noch so guter Fahrer ist. Fazit: Das Ganze ist unausgegoren und unzuverlässig. Ich würde es niemandem mehr empfehlen. Ich selbst tue mir den Stress und Ärger nicht mehr an. Ich lasse es einfach weiter laufen, aber ohne ihm weiter Beachtung zu schenken und lasse mich am Ende des Versicherungsjahres überraschen.

Marc Verburgh   vor 1 Jahr


Der App ist sehr unglaubwuerdig in den Niederlande weil die maximale geschwindigkeit auf der Autobahn nicht richtig gelesen und interpretiert wird: Abends darf mann 130 km/ h fahren aber der ADAC App glaubt bei 100 km/ h ist schluss…..

Hedda Herrig   vor 1 Jahr


Ich benutze die Fahr und Spar App seit Januar 22 und funktioniert seitdem einwandfrei ….. ich freue mich immer , wenn ich wieder eine gute Bewertung bekommen habe . Bin gespannt , ob ich am Jahresende die Goldmedaille erreichen werde ……

Norbert   vor 1 Jahr


Die App zeichnet nur dann auf wenn diese es will. Einmal funktioniert es sehr gut, dann wird gar nichts aufgezeichnet oder die Aufzeichnung beginnt wesentlich später. Es ist fast nicht möglich, die Daten korrekt aufzuzeichnen. Wenn man sich das Fahrtenbuch ansieht, dann denkt man dass man das Auto auch mal über 20 km trägt, da man von einem Punkt zum anderen einfach keinen Eintrag hat. Hat hier jemand eine Idee, wie man die Aufzeichnungen verbessern kann. Alle Tipps beim ADAC habe ich mir schon angeschaut und geprüft. Laut der App ist alles korrekt eingestellt. Warum baut man in die App nicht einen Button für "Fahrt Aufzeichnen" und "Fahrt beenden" ein, dann würde es sicher wesentlich besser funktionieren.

Marion Hentschel   vor 2 Jahren


Nach anfangs erheblichen Startschwierigkeiten funktionierte die App zwei, drei Wochen lang recht gut, hat aber jetzt wieder ständig Aussetzer. Obwohl alles als "bereit zur Aufzeichnung" angezeigt wird, wird die Fahrt dann doch nicht aufgezeichnet - oder aber, aufgrund angeblich nicht eindeutiger Feststellbarkeit, dass tatsächlich ich mit meinem Fahrzeug gefahren bin, zwar registriert, aber nicht gewertet. Wegen teilweiser Homeoffice-Tätigkeit fahre ich sowieso nur an 10 bis 12 Tagen im Monat. Wenn dann der 10. Fahrtag auf den Monatsletzten fällt und dieser nicht gewertet wird, ist trotz gesammelter 9 Goldmedaillen an den 9 registrierten Tagen die Medaille für den ganzen Monat futsch und es wird großzügig eine Bronzemedaille für das Jahr in Aussicht gestellt. Wenn sie funktioniert, ist die App wirklich interessant, zwar teilweise überempfindlich, aber führt dadurch zu einem noch bewussteren Fahren - nur leider funktioniert sie eben nicht verlässlich. Und vor jedem Start die Batterie des Drivedots zu wechseln, und die App ggf. neu zu installieren, ist mir zu viel Aufwand. Abgesehen davon, dass ich bluetooth und Standortfreigabe nur für die App freischalte, was dann zusätzlich ergebnislos Akkuleistung aufbraucht.

Daniel   vor 2 Jahren


Hallo Eigentlich kein schlechtes System, aber wird halt am Kunden getestet - Habe das System 2x einmal bei der Tochter im Fug und einmal in unserem Fug, Bewertung der Kurven und des Bremsen ist nicht ausgereift - jeder Spitzkehre, jeder Serpentine kannst du mit 20Km/h fahren sonst bekommst du eine schlechte Wertung, selbst beim Wenden in einer Straße...Also für Autobahn und geradeaus ist die App Super. Das eigentliche Problem sehe ich im ADAC Support - Die verweisen auf ( Reset des Systems, das Smartphone, den Fahrer... ) auf die eigentlichen Fragen und Screenshots wird nicht eingegangen z.B habe Überall eine Bewertung von 90-95 und in den Kurven eine von 10 ? Wie geht so etwas? Keine oder nur schlechte Reaktion vom ADAC... Fazit: Ich werde den Versicherer wechseln ohne Drive Not, ist nur eine für den Versicherer billige Masche um dein Fahrverhalten Lückenlos zu überwachen, und das für Wenig Geld, weil auf die anvisierten 30% Ersparnis, glaube ich kommt man Nie.

Burkhard Lück-Dieterich   vor 2 Jahren


Seit einigen Tagen erhalte ich bei dem Versuch, zu Hause über WLan mein "Fahrtenbuch" auf meinem Smartphone aufzurufen die Meldung, dass keine Netzwerkverbindung bestehe.

Christian Schmidtke   vor 2 Jahren


M;ittlerweile bin ich von dieser App nur noch genervt. Mal wird aufgezeichnet, mal nicht. Vollkommen willkürlich. Genau so verhält es sich offensichtlich bei der Bewertung der Fahrten. Morgens auf dem Weg zur Arbeit.....da wird starke Beschleunigung aufgezeichnet, in einer 30'er Zone mit einem Radfahrer vor mir. Dann meckert das Ding wegen ständigem Spurwechsel, von starkem Bremsen will ich erst gar nicht reden. Ich soll das Auto wohl immer nur ausrollen lassen, auf keinen Fall bremsen. Schnelle Kurvenfahrt ist auch so ein Lieblingsding von dieser App. Ich finde eine Geschwindigkeit beim Abbiegen von 25-30 Kmh für nicht "extrem", die App anscheinend schon. Kurios ist auch, dass ich in den knapp 9 Monaten, 7 mal den "Goldstatus" eingefahren habe und jetzt wird jede Fahrt, ohne Veränderung der Fahrweise, mit maximal 40 % gewertet. Ich denke da wird versucht die Erstattung zu umgehen. So einen Mist brauche ich nicht!! Da such ich mir doch lieber eine andere und günstigere Versicherung.

Stefan Schmidt   vor 2 Jahren


Der Kontakt über Wlan ( zu Hause ) funktioniert nicht mehr seit ca. 1.2.22 . Im Auto habe ich die Funktion überprüft. Alle Anzeichen im grünen. Keine Antwort vom ADAC

Steffen Kießling   vor 2 Jahren


Ich muss meinen DriveDot ständig öffnen, die Batterie (ist voll) kurz herausnehmen und wieder anschließen, um das Blinken in Gang zu setzen. Hab ich Glück, blinkt er und zeichnet die Fahrt auf. In letzter Zeit nützt das auch nichts mehr. Das Gerät blinkt dann und bleibt kurz danach aus. Ich kann doch nicht Autofahren und nebenbei die Batterie ständig raus und wieder rein führen.

BB   vor 2 Jahren


Ich hatte trotz vieler technischer Schwierigkeiten mit der App sogar die Goldmedaille für das ganze Versicherungsjahr erreicht. Aber von dem Geld fehlt bis jetzt jede Spur. Zuerst wurde mir versichert, dass es nach 6 Wochen auf meinem Konto eingeht, aber nichts. Bei meinem zweiten Anruf 10 Wochen nach Ende des Versicherungsjahres wollte die Dame am Telefon sich kümmern aber nach 10 Minuten Warteschleife wurde mein Anruf dann einfach von ihr beendet.

Manfred Manigel   vor 2 Jahren


Die fahr+spar App hat von Anfang an auch nach zahlreichen Telefonaten und reichlich Schriftwechsel Nie funktioniert. Ich kündige die Versicherung!

Uwe Kummernuß   vor 2 Jahren


Hallo Pit und Elnar, dass was Sie schreiben habe ich schon monatelang durch. Der ADAC antwortet NIE auf die Fahr und Spar Sachen. Der Nutzer wird von vorn bis hinten verarscht. Ich wechsel zum Jahresende die Versicherung, habe bereits eine deutlich günstigere gefunden. Sie ein Schwachsinn muss man sich nicht antun. Kostet Zeit, Nerven und jede Menge Akku für NIX. Die vom ADAC sitzen auf einem dermaßen hohen Ross, das die aufpassen müssen, wenn di Kunden reihenweise kündigen. Aber das rückt die nicht die Bohne, die heißen alle mit Nachnamen ARROGANZ. Finger weg vom dem ganzen Dreck!

Pit   vor 2 Jahren


Die Geschichte funktioniert hinten und vorne nicht und ist nur noch nervig. Während der Fahrt wird massiv Akku verbraucht um die Daten "aufzuzeichnen" nur um dann nach Abschluss der Fahrt die Mitteilung zu erhalten, dass die Fahrt nicht aufgezeichnet/übertragen werden kann. Vielfältiger - leider meistens einseitiger - Kontakt zum Support mit diversen Telefonsessions hat nur zur regelmäßigen Bestätigung geführt, dass es kein Anwenderfehler ist, sondern wohl irgendwas mit der App oder dem DOngle nicht funktioniert. Versprochene Rückmeldungen hat es auch im xten Anlauf nicht gegeben. Fazit: Finger weg. Das ist Beschiss ersten Grades und die Nerven und die Zeit nicht wert, sich damit zu befassen.

Einar Strömblad   vor 2 Jahren


Habe Fahr&Spar seit 15.6.2021. Von bisher 637 gefahrene Km sind nur 280 km aufgezeichnet. Strassennutzung/Strassenart und Nutzungszeitraum immer mit Abzüge (Arbeitszeiten und Arbeitsstelle bestimmen da meistens die Fahrzeiten/Fahrstrecke). Habe am 29.6 schon ADAC angerufen und danach am 5.7.2021 angeschrieben - bisher keine Antwort oder Reaktion. Habe heute wieder geschrieben, aber kriege wohl wieder keine Antwort. Die Versicherungsbeträge haben sich deutlich erhöht, wahrscheinlich um die Fahr&Spar zu kompensieren. Wenn sich nichts ändert, werde ich Fahr&Spar kündigen und zum nächstmöglichen Termin die Versicherung kündigen.

Gerald   vor 2 Jahren


Absolut unmöglich! Trotz bestehender Verbindung und der Meldung alles korrekt eingestellt wurde bisher keine einzige Fahrt aufgezeichnet. Da gibt es deutlich bessere Anbieter, ich werde zum Jahresende die Versicherung wechseln.

Uwe Kummernuß   vor 2 Jahren


Eben bei mir durch die Siedlung gefahren, mit max 30km/h über 700 m, dann vor meinem Grundstück NICHT gebremst, nur ausgerollt und wurde mit 10 % für starkes Bremsen abgestraft. Die Hohlköpfe, die die App auf den Weg gebracht haben sind doch ständig unter Drogen, anders kann so ein Dreck nicht herauskommen. Das schlägt einem echt die Krone weg. Mir fehlen die Worte. Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Windows, Apple und Linux, aber was mir an Drecks-App geboten wird, habe ich noch nicht erleben müssen. Ich fühle mich als Nutze vom ADAC voll verarscht, noch freundlich ausgedrückt....... einfach nur zum kotzen!

Uwe Kummernuß   vor 2 Jahren


Es änder sich einfach nichts, nach gefühlten 100x Verbindungsversuchen täglich, heute wieder mal 4 Fahrten hinter einander nicht aufgezeichnet, eine Fahrt, gleich zu Beginn mit völlig schwachsinnigen Werten wie Vollbremsung, ständiges Spurwechseln (auf gerader Straße, nee ist klar) usw. Ich weiß nicht, was man noch machen soll, das Auto schieben, um die Kurven tragen und Bremsen ca 1 km vorher beginnen, weil es sonst als Vollbremsung gewertet wird? Gestern Autobahnabfahrt (so ausgelegt das sie mit 60km/h genutzt werden kann es sei denn eine andere Beschilderung weist darauf hin) wurde mit zu schneller Kurvenfahrt bestraft, trotz ich nur mit 50km/h runterfuhr. Wonach richtet sich diese schwachsinnige App eigentlich? Habe diese Hinterhofentwickler eigentlich mal selber ihren Mist ausprobiert? Ich bin am Ende mit meinem Latain.

Uwe Kummernuß   vor 2 Jahren


Und auch heute wieder völliger Schwachsinn, was die App aufgezeichnet hat. Angeblich soll ich in einer 30er-Zone vor einem Kreisverkehr (ich fahre täglich dort zigmal) eine Vollbremsung hingelegt haben, Bremsen mit 10 Punkten belohnt, und das um 6.00 Uhr wo fast kein Verkehr ist. Langsam kotzt mich die Ignoranz vom ADAC und deren Möchtegern-Programmierer an. Da sch.......ß ich auf die Prozente. Die App ist so programmiert, dass die absichtlich falsche Werte ausgibt, damit der ADAC KEINE Beiträge zurückerstatten muß, Abzocke nennt man das glaub ich.

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Heute Morgen gefahren, Strecke hin nicht aufgezeichnet, Strecke zurück teilweise aufgezeichnet, grade so wie die App Lust hat oder wie muß ich das werten??? Wäre nett, wenn die arroganten Damen und Herren vom ADAC mal Stellung dazu beziehen. Aber da wartet man bis zum Nimmerleinstag.

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Erforderliche Android-Version. 6.0 oder höher.

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Das Andoid 5.1 ist zu alt dafür

Klaus Sosna   vor 3 Jahren


Habe endlich den drive dot erhalten. Leider lässt sich auf meinem smartphone (samsung galaxy j3 android 5.1.1) bzw. Google-play die fahr + spar app nicht finden

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Gestern auf der B 75 Richtung Travemünde gefahren. Das Stück wurde über Kilometer erneuert und mit Flüsterasphalt versehen. Die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h wurde auf 70 km/h angehoben. ADAC App massiver Punkteabzug wegen zu schnellen Fahren....... Geht's noch? Soll ich jetzt den Verkehr wegen der Müll-App mit 60 km/h aufhalten oder wie denken sich die Macher der App das, aber eine Antwort von denen bekommt man nie, aber wenn man was Neues abschießen will, sind die plötzlich sofort erreichbar, SO geht KUNDENSERVICE heute......

Ullrich   vor 3 Jahren


ADAC App funktioniert seit Dez. 2020 nicht richtig. Alles auf Grün, bis jetzt keine Fahrt aufgezeichnet. Plötzlich noch 2 Reiter installiert... Das geht! Anrufe und Mail's bringen nichts, nur GELABBER.

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Seit Tagen keine Verbindung mehr beim Anmelden oder erst nach vielen vielen Versuchen. Gestern, 11.04.2021, auf einer kilometerlangen Bundesstraße unterwegs gewesen. Die Aufzeichnung ergab einen massiven Punkteabzug wegen starken Bremsen....... Interessant wie die App während der gleichmäßigen Fahrt auf ein starkes Bremsmanöver kommt. Heute Morgen wieder 20 km nicht aufgezeichnet, die App ist der größte Mist ....... Den ADAC interessiert das aber nicht die Bohne, Hauptsache Beiträge kassieren und falsche Versprechen abgeben, Kunden anzulügen, echt dreist sowas...... aber scheinbar legitim

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Vorhin an einem Radfahrer vorbeigefahren, es gab 10 Punkte für Geschwindigkeit deswegen.........und stänges Spurwechsel. Ich bin begeistert von so viel Müll

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Heute eine Strecke von über 80 km gefahren. Die App hat keinen cm aufgezeichnet! Bravo. So geht gute Technik heute. Ich wechsel zum Jahreswechsel die Versicherung, das hier nenn ich vera........e. Gestern auf einer fast geraden Strecke mit sehr wenig Verkehr Punktabzug durch ständiges Spurwechseln.....Häääää

Lutz   vor 3 Jahren


Die ADAC Fahr- und Spar App ist grundsätzlich nicht schlecht, aber deutlich optimierbar! Kurvenverhalten wird viel zu streng bewertet und mit massiven Punktabzügen bestraft. Rückfahrten werden oft nicht erfasst, bei manchen Fahrten werden Teilstrecken nicht berücksichtigt. Wenn beide zugelassenen Fahrer zusammen fahren, deren Handies mit der App verbunden sind, wird die gefahrene Strecke manchmal doppelt erfasst und gewertet, aber mit unterschiedlichen Zeiten Streckenlängen und Bewertungen. Da gibt es sicher einigen Bedarf an Optimierungen!!!

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Seit dem Update von Fahr und Spar muss man sich komplett mit eMail UND Passwort einloggen, sehr, sehr umständlich da ich nur alleiniger Nutzer bin. Die App muss ich, wenn ich nicht mit meinem KfZ unterwegs bin, ausschalten, weil sonst der Akku vom IPhone leer gesaugt wird. Alles in allem ein App, die wohl jemand aus dem Kindergarten programmiert hat, völlig realitätsfremd. Eine Mail an den ADAC über mein Anliegen wurde erst nach Wochen beantwortet. Der Akkuverbrauch sei minimal, ich soll doch andere App´s in iPhone ausschalten. Soweit wird erst mal der eigene Mist auf alles Mögliche geschoben. Warum haben die keinen Arsch in der Hose und geben Ihre Unfähigkeit zu, das wäre mal eine ehrliche Antwort, statt es immer auf andere zu schieben.

Norbert Wieser   vor 3 Jahren


Hallo, ich habe mich im Nov 2020 angemeldet, leider habe ich den Drive Dot erst im Februar erhalten (aber immer Mails ..bitte endlich anmelden...?). Leider zeigte mein Handy das Aufzeichnen der Fahrten an, speicherte diese aber nicht im Fahrtenbuch (600 km nicht bewertet!). Im März habe ich dann beim ADAC reklamiert und Info hingeschickt. Nach dem ich mein Handy nochmals neu gestartet habe, speichert man nun die Daten im Fahrtenbuch. Ich habe aber auch festgestellt. dass Strecken von Hin und Rückfahrt oft mal unterschiedliche km Angaben haben, bzw. Rückfahrten nicht gespeichert werde. Das System ist nicht zufriedenstellend. Mfg Norbert Wieser

Frank Mächler   vor 3 Jahren


Seit heute früh wurde ich nach Update abgemeldet. Und ein einloggen oder Passwort zurück setzen geht nicht. Kommt keine e-Mail Ich werde diese App löschen da nur Probleme auch die Bewertung ist der Hammer. Es wird täglich falsch bewertet.

Karsten Bösemann   vor 3 Jahren


Ich nutze Fahr & Spar seit Januar. Auffällig oft fehlen Teilstrecken von gemachten Fahrten oder es wird gar nicht aufgezeichnet. Besonders Kurfenfahrten werden zur streng bemängelt. Soll ich mein Fahrzeug um die Kurve tragen um eine halbwegs gute Bewertung zu erhalten? Dann stimmen die Daten zu den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten auf manchen Strecken nicht. Es macht einen gewaltigen Unterschied wenn das System von einer Zone 30 ausgeht, obwohl 50 km/h zulässig sind. Seit dem 13.03.2021 ist mir keine einzige Aufzeichnung einer Fahrt gelungen. Da ich nicht täglich auf mein Fahrzeug angewiesen bin, habe ich Bedenken überhaupt die erforderlichen Fahrten an jeweils 10 einzelnen Tagen pro Monat zu erreichen. Normalerweise wird bei Annäherung an das Fahrzeug im Handy angezeigt, dass die App im Hintergrund ausgeführt wird. Dies ist aktuell überhaupt nicht der Fall.

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Die App bestraft umsichtiges Fahren mit niedrigen Punkten. Ich wohne in Lübeck in einem Ortsteil wo nur eine 30er-Zone ist. Die Straße ist zu schmal für den Begegnungsverkehr, wenn einseitig geparkt wird, also muss man die Lücken nutzen, um den Gegenverkehr die Fahrt zu ermöglichen. Die APP wertet das als ständiges Spurwechseln. Fährt man an einem haltenden Linienbus vorbei, wird es ebenfalls als ständiges Spurwechseln gewertet. Völliger Unsinn was die App da aufzeichnet. Weiterhin saugt die APP, wenn man nicht im versicherten Fahrzeug ist, den Akku leer, der Schlafmodus bringt überhaupt nichts, dummes Zeugs. Also APP komplett ausschalten und bei neuer Nutzung des versicherten Fahrzeuges wieder einschalten, oder statt alle drei tage das Smartphone täglich laden. Diese hatte ich schon direkt an den ADAC per Mail geschrieben, aber die hüllen sich in Schweigen und antworten erst gar nicht. So geht „Guter Kundenservice.“ Schade aber leider Realität vom ADAC. Nachtrag zum falschen Aufzeichnen der APP. Am Samstag fuhr ich von mir daheim zum Supermarkt fast ohne Bremsen, bis auf den Parkplatz, wo ich nur noch rollte. Ich wurde mit einer Leistung im Bremsverhalten von 13 Punkten bestraft. Warum????? Nun kam mir der Gedanke, dass die APP im Handy auf Bewegung reagiert. Das einzige, was auf der Fahrt war, ist, dass eine Mail kam und diese mit einer Vibration angezeigt wurde. Kann es sein, dass die App diese Vibration völlig falsch interpretiert und als Bremsmanöver einstuft? Etwas anders kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das so ist, ist das Aufzeichnungssystem dilettantisch programmiert und zeigt immer falsche Werte an. Eine andere Erklärung für schlechte Punktzahl beim Bremsen ohne gebremst zu haben fällt mir nicht ein.

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Nachtrag zum falschen Aufzeichnen der APP. Am Samstag fuhr ich von mir daheim zum Supermarkt fast ohne Bremsen, bis auf den Parkplatz, wo ich nur noch rollte. Ich wurde mit einer Leistung im Bremsverhalten von 13 Punkten bestraft. Warum????? Nun kam mir der Gedanke, dass die APP im Handy auf Bewegung reagiert. Das einzige, was auf der Fahrt war, ist, dass eine Mail kam und diese mit einer Vibration angezeigt wurde. Kann es sein, dass die App diese Vibration völlig falsch interpretiert und als Bremsmanöver einstuft? Etwas anders kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das so ist, ist das Aufzeichnungssystem dilettantisch programmiert und zeigt immer falsche Werte an. Eine andere Erklärung für schlechte Punktzahl beim Bremsen ohne gebremst zu haben fällt mir nicht ein.

Michael Simonsen   vor 3 Jahren


Die Fahr+Spar App funktioniert seit dem 02.0:.2021 nicht mehr. Nach Anruf beim ADAC wurde mir gesagt man werkelte an der App um die Störung zu beheben. Heute haben wir den 06.03.2021 und die App funktioniert noch immer nicht. Die Batterie des Drive Dot ist voll aber auf dem Smartphone ist nur die Startseite von Fahr+Spar zu sehen. Keine Einsicht in Cockpit oder andere Menüs. Ich würde mich über ihre Hilfe sehr freuen.

zicofalcao   vor 3 Jahren


kann mich den Negativ-Meinungen nur anschliessen. Die ADAC Fahr & Spar App ist eine einzige Katastrophe. Nutze sie mit meiner Frau seit Anfang Januar. Fahrerwechsel, d.h. die Nutzung des jeweiligen Fahrzeuges des Partners, funktioniert überhaupt nicht. Es erscheint nach Beendigung der Fahrt immer eine kryptische Meldung "... konnte nicht zweifelsfrei ermittelt werden, ob die Fahrt mit dem versicherten Fahrzeug zurückgelegt wurde. Sie wird daher nicht für die Berechnung des Extra-Bonus berücksichtigt." Problem schon ca. 10mal bei ADAC adressiert ... angeblich ist die ADAD-IT "dran" ... in Wirklichkeit sind wir Beta-Tester. Werde ADAC-Versicherung zum nächsten Zeitpunkt wieder kündigen. Dies Sprache versteht die Truppe dann wohl!!!

Uwe Kummernuß   vor 3 Jahren


Die App bestraft umsichtiges Fahren mit niedrigen Punkten. Ich wohne in Lübeck in einem Ortsteil wo nur eine 30er-Zone ist. Die Straße ist zu schmal für den Begegnungsverkehr, wenn einseitig geparkt wird, also muss man die Lücken nutzen, um den Gegenverkehr die Fahrt zu ermöglichen. Die APP wertet das als ständiges Spurwechseln. Fährt man an einem haltenden Linienbus vorbei, wird es ebenfalls als ständiges Spurwechseln gewertet. Völliger Unsinn was die App da aufzeichnet. Weiterhin saugt die APP, wenn man nicht im versicherten Fahrzeug ist, den Akku leer, der Schlafmodus bringt überhaupt nichts, dummes Zeugs. Also APP komplett ausschalten und bei neuer Nutzung des versicherten Fahrzeuges wieder einschalten, oder statt alle drei tage das Smartphone täglich laden. Diese hatte ich schon direkt an den ADAC per Mail geschrieben, aber die hüllen sich in Schweigen und antworten erst gar nicht. So geht "Guter Kundenservice" Schade aber leider Realität vom ADAC.

Karin Fischer-Seehausen   vor 3 Jahren


Das Drive Dot System überzeugt mich bisher nicht (Nutzung seit Mitte Januar 2021) Einmal schaltet es sich in der Regel nicht nach 500m ein, sondern erst nach ca. 1,5-2,5km. Wenn man also einfach mal 3km täglich rechnet, die nicht aufgezeichnet werden, sind das im Jahr ca. 1080km, die nicht in die Bewertung einfließen. Dann wird manchmal von einer Hin-und Rückfahrt nur eine Strecke aufgezeichnet. Meine Hin-und Rückfahrten sind meistens identisch, doch es werden unterschiedliche km berechnet. Es reagiert extrem auf Kurven- und Bremsverhalten. Man muss um die Kurve schleichen -damit den nachfolgenden Verkehr aufhalten - um eine gute Punktezahl zu bekommen. Gleiches gilt für Bremsen. So langsam und vorausschauend man auch fährt (Blockierung des nachfolgenden Verkehrs) ist dennoch normales Bremsen erforderlich, damit ist die Bewertung negativ. Sehr schade!

Lothar WILKENS   vor 3 Jahren


Leider werden immer Punkte für Strassennutzung , Strassenart sowie Nutzungszeitraum abgezogen. Keiner fährt nur Autobahn. Auch der Zeitpunkt der Fahrt

Udo Toffel   vor 3 Jahren


Die App schaltet während der Fahrt ab und beendet die Aufzeichnung. Heute am 30.01.2021 auf 2 Routen fehlen Ca. 5 Km , die Fahrt wurde mittendrin einfach beendet



Ist ADAC Fahr Spar sicher?


Ja. ADAC Fahr + Spar ist sehr sicher zu bedienen. Dies basiert auf unserer NLP-Analyse (Verarbeitung natürlicher Sprache) von über 3,836 Benutzerbewertungen aus dem Appstore und der kumulativen Bewertung des Appstores von 4.3/5 . Justuseapp Sicherheit sergebnis für ADAC Fahr Spar Ist 59.6/100.


Ist ADAC Fahr Spar Legitime?


Ja. ADAC Fahr + Spar ist eine absolut legitime App. Zu dieser Schlussfolgerung wurde gelangt, indem 3,836 ADAC Fahr + Spar Benutzerbewertungen durch unseren maschinellen NLP-Lernprozess geleitet wurden, um festzustellen, ob Benutzer glauben, dass die App legitim ist oder nicht. Basierend darauf beträgt, Justuseapp Legitimitäts Wertung für ADAC Fahr Spar Ist 100/100..


Ist ADAC Fahr + Spar funktioniert nicht?


ADAC Fahr + Spar funktioniert die meiste Zeit. Wenn es bei Ihnen nicht funktioniert, empfehlen wir Ihnen, etwas Geduld zu üben und es später erneut zu versuchen. Kontakt Kundenservice.



Wie war Ihre Erfahrung mit ADAC Fahr + Spar? Schreiben Sie eine Rezension

Einen Kommentar hinterlassen:




Alternative