Debeka Leistung Erfahrungen und Bewertung

Debeka Leistung Erfahrungen und Bewertung

Veröffentlicht von on 2020-09-08

🏷️ Über: Die Debeka Leistungs-App richtet sich an die Mitglieder des Debeka Krankenversicherungsverein a. G.


     


Allgemeine Kundenerfahrung 😎


😎 Positiv
41.2%

🫥 Neutral
34.4%

🤬 Negativ
24.4%

~ aus Justuseapp.com NLP-Analyse von 7,890 software bewertungen.

Ist Debeka Leistung sicher oder betrugsmache??
Debeka Leistung ist sehr sicher in der Nutzung.
62.8/100

  Sicherheitsanalyse »»

Ist Debeka Leistung seriös?
Debeka Leistung wirkt authentisch und seriös.
115.1/100



Lesen Sie 16 Kundenservice Bewertungen 😠💢

3.9 out of 5
Ein Anfang

Ich bin etwas verwundert, dass die bloße Möglichkeit, Belege elektronisch statt in Papierform einzureichen, im Jahr 2017 noch zu einer solch kollektiven 5-Sterne-Verzückung führt, wie sie hier zu sehen ist. Da werde ich fast misstrauisch...

Ich hätte gedacht, man könnte zumindest auch Heil- und Kostenpläne übermitteln oder Rechnungen vor Bezahlung zur Überprüfung geben (darf der Arzt das in dieser Kombination abrechnen? / was bedeutet eine bestimmte Rechnungsposition?). Hierzu muss ich aber nach wie vor den Rechner hochfahren, das mit dem Handy geschossene Foto des Dokuments an den Rechner übertragen, dort lokal speichern, auf der Internetseite der Debeka wieder hochladen und mein Anliegen frei formulieren.

Die Debeka bietet günstige Tarife bei (vor den Unisex-Tarifen) hoher Beitragsrückerstattung im Falle dessen, dass im Beitragsjahr keine Leistungen in Anspruch genommen wurden. Gemeinsam mit dem Selbstbehalt führt das in meinem, weitverbreiteten Tarif dazu, dass es sich erst ab einer Summe von mehr als 1600 € im Jahr überhaupt lohnt, Rechnungen zur Erstattung einzureichen. Alles darunter zahle ich selbst. Das halte ich für ein gutes System, da es die richtigen Anreize setzt. Gleichzeitig bedeutet das aber, dass das Überprüfenlassen von Rechnungen vor deren Bezahlung ein viel häufiges Anliegen des Versicherten ist oder sein sollte. Ärgerlich daher, dass DebekaLeistung diese Funktion nicht zur Verfügung stellt. Sie wäre eine wichtige Säule der Beitragsstabilität.

Gut gedacht, allerdings noch ausbaufähig

DebekaLeistung erleichtert einem sicherlich vieles: kein Porto mehr, keine lästigen Gänge zur Post - aber es hat au h bedienungsunfreundliche Eigenschaften, die einen durchaus nerven können. Punkt 1: Das Einloggen per Passwort und das wiederholt sobald DebekaLeistung auch nur 5 Sekunden geschlossen war. Ich wollte meine Leistungseingänge kontrollieren - auf einem Endgerät aufgrund DebekaLeistung leider fast unmöglich und zeitraubend. Punkt 2: Das Einscannen von Dokumenten, Rezepten, etc. funktioniert super, auch die Barcode Funktion ist ein klasse Feature. Das einmal zum Lob. Punkt 3: Klar findet man in seinen Überweisungen das Datum für die Leistung, jedoch saß ich schon das ein oder andere mal dran, um nachzuvollziehen wie der Betrag zustande kommt und um welche Leistung es sich handelt - denn teilweise reicht man ja nicht alles häppchenweise ein, sondern ein paar mehr Rechnungen. Da fehlt mir einfach die klare, benutzerfreundliche Übersicht. Ich denke, DebekaLeistung hat durchaus Potential nutzt es aber nicht vollends aus. Hier bitte nochmal nachbessern und dann gibt es auch fünf Sterne von mir.

Zum Einreichen ganz hilfreich, aber denn ...

Das Einreichen des Leistungsantrags ist sehr einfach und schnell erledigt. Das finde ich sehr gut.
Leider kommt dann die Leistungsabrechnung per Papier. Das geht ja auch noch. Aber dass es über DebekaLeistung keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme zur Abrechnungsstelle gibt, finde ich nicht gut: weil ich eine konkrete Frag zu einer gekürzten Rechnung hatte, musste ich diese übers Callcenter klären lassen. Dort stand ich ganze 12 Minuten in der Warteschleife.
Deshalb meine Bitte: wenn es schon - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, die Leistungsabrechnungen hier zu hinterlegen, wäre ein Kontaktformular oder zumindest die Angabe der eMail-Adresse für konkrete Rückfragen sehr hilfreich. Danke.
Wegen der wirklich sehr einfachen Handhabung zum Einreichen der Leistungsanträge gebe ich gerne 4 Sterne.

Bislang sehr gut, da geht aber noch was...

Super, dass es die Möglichkeit endlich gibt. Vier statt fünf Sterne, weil es etwas unübersichtlich ist, zwei verschiedene Leitungen mit mehreren Dokumenten einzureichen. Da wäre eine klarere Benutzerführung/Bezeichnung hilfreich. Und noch ein Wunsch. Ich würde über DebekaLeistung auch gerne meine Erstattungen einsehen (und vergleichen bzw. abhaken) können. Gerne zugeordnet zum jeweiligen Erstattungsantrag oder als PDF z.B. in einem Mailpostfach. So oder so wäre eine eindeutige Vorgangsnummer für jede Einreichnung hilfreich, die auf der Überweisung auftaucht, sodass man Einreichnungen mit Erstattungen abgleichen kann. Und mal ehrlich, liebe Entwickler: Ein kleines Feedbackformular für technische Verbesserungen in DebekaLeistung wäre doch zumutbar, oder? Oder müssen wir das alles über die Apple-Bewertungsfunktion erledigen? :-)

Mittlerweile läuft die App wieder stabil

Inzwischen hat fast jede Krankenversicherung und sogar die Beihilfe eine App zum Belege einreichen und da ich für verschiedene Personen in der Verwandtschaft die Abrechnungen mache, kann ich gut vergleichen.
Die DeBeKa-App läuft inzwischen stabil, je nach W-LAN wird aber der Zugang von der Firewall geblockt, wenn man auf mobile Daten umschaltet, kann man das Problem umgehen.
Ich würde mir jetzt noch eine Fingerprinterkennung wünschen (siehe Beihilfe-App), positiv finde ich, dass ich die gesamte Kommunikation inkl. eigenen Anschreiben und Vermerken über DebekaLeistung einreichen kann. Die Mitarbeiter verarbeiten das sehr individuell.
Und noch ein Wunsch: Ich hätte auch gerne eine zweiseitige Kommunikation über DebekaLeistung, also Abrechnungen von der Kasse nicht mehr per Papier zugeschickt zu bekommen, sondern Abholung in DebekaLeistung.

Prima App - Scanmöglichkeit fehlt

Habe DebekaLeistung heute zum ersten Mal genutzt und finde es eine prima Möglichkeit, Rechnungen schnell und ohne Brief mit Porto einzureichen.
Jedoch wäre es prima, wenn eine Funktion eingefügt wird, mit der auf gescannte Dokumente zugegriffen werden kann bzw. der Scanner angesteuert wird. Das würde meines Erachtens den Vorgang, gerade bei mehrseitigen Dokumenten, vereinfachen. Man muss nicht auf die richtige Beleuchtung achten, kann nicht das Bild verwackeln und würde die Qualität der Dokumente verbessern, so dass alles gut lesbar ist. Die Qualität der Fotos fand ich nicht so gut.
Dennoch vielen Dank!

Gute Idee mit Anlaufproblemen und lückenhafte Anleitung

Habe leider nicht verstanden, dass man immer nur eine Rechnung pro Beleg einsenden soll und dass die zweite Seite von Rechnungen nach dem Einscannen nur durch ein wischen nach links dargestellt werden (obwohl man zwei Symbole anklicken kann - wird aber jeweils immer nur die erste Seite gezeigt).
Außerdem wäre ein Feedback über den Auszahlungsbetrag und das Datum der Auszahlung sehr hilfreich. Man erhält ja in der Regel auch auf dem Postwege keinen Bescheid mehr! Da kann man dann immer raten, welche Einzahlung auf dem Konto für welche Leistung ausgezahlt wurde...
Vielleicht wäre in der Einführungsphase doch eine Hilfe-Hotline hilfreich!

Sehr nützlich und hilfreich

Schnell, unkompliziert, kostenlos und sicher lassen sich damit die Rechnungen und Belege übermitteln. Inzwischen habe ich 10 mal mit DebekaLeistung meine Belege eingereicht. Manchmal wurde sehr schnell abgerechnet (Spitzenwert 2 Tage), maximal dauerte es 10 Tage, durchschnittlich ca. 1 Woche. Jedenfalls geht es schneller als mit der „Schneckenpost“. Hinzu kommen eingesparte Portokosten von mehr als 10€.
Fazit: DebekaLeistung ist Spitze!

Sehr nützliche App

Ich kann mich den anderen Rezessionen anschließen. Im Gegensatz zum Briefversand ist DebekaLeistung sehr praktisch. Vor DebekaLeistung kam es bei mir schon vor, dass ich den Brief mit Belegen gerade abgeschickt hatte und am nächsten Tag dann noch eine weitere Teilrechnung im Briefkasten lag. Die Zeiten sind jetzt vorbei. Rechnung kommt, wird fotografiert und gleich eingereicht. Nach einer Woche ist im Normalfall das Geld bereits auf dem Konto.
Schade finde ich nur das es kein Leistungsnachweis für die Belege gibt. Oder zumindest das in DebekaLeistung angezeigt wird was schon erstattet wurde.

Ausgezeichnet aber es geht mehr

Sehr einfach, hilfreich, schnell und dabei kinderleicht zu bedienen.
Verbesserungsvorschläge: beim fotografieren wäre eine automatische Dokumentenerkennung (wie zB bei Scanbot) hilfreich. Die Push Benachrichtigungen klappen bei mir nicht (ich habe die Einstellungen entsprechend geändert).

Guter Service noch mal optimiert

Ich mache ein paar Fotos von den Rechnungen, schicke sie online mit DebekaLeistung zur Debeka, bekomme in einer Minute eine Bestätigung der Sendung und eine Woche später das Geld auf mein Konto. Das kann man nicht besser machen. Noch weniger Bearbeitungszeit zu fordern, wäre schon deshalb unverschämt, weil keine Arztrechnung innerhalb von einer Woche fällig wird.
Perfekter Service und eine sehr gute KV, das weiss ich seit 30 Jahren.

Schnell und unkompliziert

Darauf habe ich immer gewartet.

Begeistert

Diese Applikation ist sehr hilfreich um Porto zu sparen und Belege schneller bei der Debeka einzureichen. Ich war begeistert da Installation und Einrichtung schnell & in kompliziert waren. Die Funktionen sind nach kurzer Registrierung sofort verfügbar. Eine weitere Ergänzung des guten Service meiner Krankenkasse.

Startet leider nicht unter iOS11 (Update: kein Fehler der App)

Sowohl auf iPhone als auch iPad unter iOS 11.0 und auch nach dem Update auf 11.0.1 kommt DebekaLeistung nicht über den Startbildschirm hinaus. Neustart, System Update, neue Installation DebekaLeistung waren alle nicht erfolgreich.

Update: der Fehler liegt nicht in DebekaLeistung, sondern an Einstellungen unserer Firewall. In einem anderen Netzwerk startet DebekaLeistung normal! Daher jetzt von 1 auf 5 Sterne

Einfach und schnell

Sehr einfach in der Bedienung. Schnell erledigt und kein Porto mehr zahlen.

Heinz-Udo Lakemper
2022-09-27

Hallo, Rechnungen werden nicht zugestellt. Was ist da los? Da war die alte App besser. Außerdem fehlt die automatische Belegerkennung und Belegfotographie. Das schafft sogar die KVW.



Ist Debeka Leistung sicher oder betrugsmache?? 🙏

Debeka Leistung ist sehr sicher in der Nutzung. JustUseApp Sicherheits-Score für Debeka Leistung: 62.8/100.
Diese Einschätzung basiert auf unserer NLP-Analyse von 7,890 Nutzererfahrungen. Zusätzlich zur durchschnittlichen Store-Bewertung von 3.9/5.


Ist Debeka Leistung seriös? 💯

Debeka Leistung wirkt authentisch und seriös. Unsere NLP-Modelle schätzen die Seriosität. JustUseApp Seriositäts-Score für Debeka Leistung: 115.1/100.
Dieses Fazit beruht auf der Analyse von 7,890 Nutzererfahrungen.




Wie war Ihre Erfahrung mit Debeka Leistung? Schreiben Sie eine Rezension




Funktionen

Arztrechnungen, Rezepte oder Verordnungen – digital über Ihr Smartphone oder Tablet einzureichen und bietet damit eine schnelle und komfortable Alternative zum herkömmlichen, postalischen Versand Ihrer Leistungsaufträge.

Die Debeka Leistungs-App richtet sich an die Mitglieder des Debeka Krankenversicherungsverein a.

können Sie die Leistungs-App kostenlos herunterladen und sich registrieren.

Als Mitglied des Debeka Krankenversicherungsverein a.

Sie ermöglicht Ihnen, Ihre Belege – z.