BwMessenger Erfahrungen und Bewertung

BwMessenger Erfahrungen und Bewertung

Veröffentlicht von on 2026-04-09

🏷️ Über: Willkommen zur durchgängig abgesicherten, einheitlichen Messaging-App für die Bundeswehr! Mit dem BwMessenger können Sie auch beruflich so kommunizieren, wie Sie es privat von kommerziellen Apps gewohnt sind – und dabei viele zusätzliche Komfortfunktionen nutzen. Der moderne BwMessenger basiert auf dem Open-Source-Protokoll Matrix, wurde für maximale Sicherheit konzipiert und schreibt Nutzerfreundlichkeit groß.


       


Allgemeine Kundenerfahrung 😎


😎 Positiv
65.2%

🤬 Negativ
34.3%

🫥 Neutral
0.5%

~ aus Justuseapp.com NLP-Analyse von 3,545 software bewertungen.

Ist BwMessenger sicher oder betrugsmache??
BwMessenger ist sehr sicher in der Nutzung.
65.5/100

  Sicherheitsanalyse »»

Ist BwMessenger seriös?
BwMessenger wirkt authentisch und seriös.
66/100



Lesen Sie 30 Kundenservice Bewertungen 😠💢

4.0 out of 5
Noch viel zu tun …

Es freut mich das die Bundeswehr an einer Internen Messenger Lösung arbeitet, da es doch leider noch so ist das der Unsichere aus Amerika stammende Messenger als Kommunikations Standard genutzt wird. Weil es einfach jeder hat und benutzen kann.

Leider kommt der BW Messenger bei vielen nicht gut an.

Zum einen liegt das daran, das der nicht zuverlässig funktioniert. Eine Zeit lang hat man nichtmal eine Benachrichtigung bekommen wenn es eine neue Nachricht gab. Teilweise soll es vereinzelt noch immer so sein. Dann kann man in Gruppen nicht alle Nachrichten lesen weil man die Nachrichten nicht entschlüsseln kann. Und das erstellen eines neuen Kontos ist für neue Kameraden teilweise garnicht möglich weil lange Zeit kein Intranet Konto angelegt wird bzw. die Daten nicht an die Nutzer weitergegeben werden.

Dann ist die ganze Bedienung und das Design nicht intuitiv und zeitgemäß und kommt eher wie eine 1-Mann sitzt alleine im Keller Projekt rüber.

Ja es kommen regelmäßig Updates aber dann kommen eher unwichtige Sachen mit rein ( wie zb die persönlichen Notizen ?? Was habt ihr euch dabei gedacht 🙈) anstatt weiter an bugs , Design und Bedienung zu Arbeiten.

Trotzdem bleibe ich positiv und hoffe das mehr Geld und Entwickler dafür abgestellt werden und der Bw Messenger irgendwann wirklich zum Standard eines jeden Soldaten gehört.

Geht so

Das entsperren über Face ID soll Integriert werden.
Seit dem letzten Update kommen keine Nachrichten an trotz Information. Dringender Überholungsbedarf.
Schlecht ist das der help Desk nicht reagiert.

Neue Nachrichten werden nicht angezeigt

An sich von der Oberfläche sehr übersichtlich und gelungen. Aber:
Bei geöffneter App erfolgt zwar die Push up Benachrichtigung, aber die neuen Nachrichten werden in BwMessenger nicht angezeigt. Man muss BwMessenger erst komplett schließen und dann wieder öffnen um neue Nachrichten angezeigt zu bekommen.
Bitte Update!

Funktionserweiterung

Da es sich um eine reine ArbeitsApp handelt fehlt mir die Funktion die Mitteilungen zeitabhängig abzuschalten.
Eine Funktion ähnlich wie in anderen Apps die das einstellen von Freizeit und Urlauben zulässt, damit in diesen Zeiten keine automatische Push Nachricht und Nachrichten Anzeige kommt.

Sprachnachrichten nicht mehr abhörbar

Nach dem letzten Update kann ich leider die Sprachnachrichten nicht mehr abhören… Die üblichen Maßnahmen wie z.B Neustart, ab und anmelden sowie Cache leeren funktionieren nicht . Die Sprachnachricht wird einfach nur mit Voic angezeigt ist aber wie gesagt nicht abhörbar. Gibt es da schon eine Lösung?

Nachtrag: Der Fehler wurde mit dem Update behoben. Danke für die schnelle Lösung!

Beta - höchstens

BwMessenger befindet sich in einer sehr rohen, beta-mäßigen Fassung. Viele Bugs noch vorhanden und viele Funktionen, die grundlegend sind, existieren (noch) nicht.

EDIT Okt 2021:
von 1 auf 4 Sterne - denn viele Funktionen sind dazugekommen und die Nutzerfreundlichkeit wurde deutlich erhöht. Die WebApp ist eine gute Ergänzung. Für den letzten Stern müsste BwMessenger jetzt auch Abstimmungen ermöglichen. Außerdem gibt es ab und zu Fehler mit der Verschlüsselung - selten, aber es kommt mal vor und nervt dann.

Wird immer besser...

Wer den Beschaffungsprozess kennt und dessen Zeitlinien und Wasserfallmethoden kann nur die agile Entwicklung dieses Messengers mit seinen erhöhten Sicherheitsfeatures mögen.

Mehr geht trotzdem immer.

Nichts für Altgediente

Bitte baut die Funktion ein, dass man die Schrift größer machen kann. Mit 50 J. braucht man das ganz dringend.

Sprachnachrichten fehlen

BwMessenger ist für die benötigten Zwecke ausreichend. Die Möglichkeit der Übermittlung von Sprachnachrichte, würden den Messenger deutlich aufwerten.

Es hat sich viel getan.

Im Vergleich zur Einführung hat sich extrem viel getan. Auch sind viele Funktionen dazu gekommen. BwMessenger läuft mittlerweile stabil. Jeder der hier schreibt, er kann sich nicht anmelden hat vermutlich nicht erkannt, dass die Anmeldung/Registrierung aus Sicherheitsgründen nur im Bw-IntrAnet möglich ist.
Ich würde mir noch mehr Funktionen wünschen. Kalendereinträge bzw. Termine austauschen, Umfragen, GruppenDateienSpeicher etc. Aber jetzt absolut alltagstaugliche gesicherte Kommunikation!

Wird mit jedem Update besser

In dem Jahr hat sich eine Menge getan. Bugfixes, Stabilität und zum Glück auch weitere Funktionen.

Ziemlich nervig

Es kann sinnvoll sein, wenn es jedes mal angezeigt wird wenn jemand den Raum betritt oder ihn wieder verlässt.

Wenn man es jedoch bei einer riesigen Gruppe wie der BW-MEMES Gruppe hat, dann nervt es einfach nur.

„Max-Mustermann hat den Raum verlassen“…

Super Umsetzung für die Bundeswehr

Nutze BwMessenger jetzt seit 2 Wochen auf meinem iPhone mit iOS 14.3 (Beta)
Funktionalität bezüglich der Benachrichtigungen ist meinerseits nicht eingeschränkt.
Benachrichtigungen werden zugestellt, aber sind aufgrund des Schutzes der Informationen unkenntlich gemacht.
Top App in meinen Augen. Vor allem zur Kommunikation im Rahmen der Corona Pandemie zwischen den Manöverelementen im Einsatz und der Führung im Dienst.

Keine akustische Benachrichtigung bei Maileingang beim iPhone

Ich habe mit heute den Messenger runtergeladen, daher kann ich noch nichts über Bedienung und Handhabung sagen. Aber was unbedingt zu beheben ist, ist das Ausbleiben eines akustischen Signals bei Nachrichtenempfang, obwohl die Tonausgabe über Einstellungen aktiviert ist. Es scheint nur iPhones zu betreffen. Jedenfalls ist es nicht praktikabel, wenn man selber stets in BwMessenger schauen muss, um zu prüfen, ob man eine Nachricht bekommen hat. Bitte unbedingt beheben.

Gerade getestet

Klasse Umsetzung! Danke dafür!

LogIn

Weder gibt es einen Hinweis darauf, wie der Benutzername aussehen muss (SAP Nr oder Email oder nur Name) noch kann man das pw zurück setzen.

Scheinbar...

Bin zu dumm mich dort anzumelden. Sehr seltsame App!

IPhone 11 Pro
iOS 14

Auf dem Weg in das 21. Jahrhundert

Es hat lange genug gedauert und war trotz allem rechtzeitig fertig um eine gute Grundlage zur Planung zu schaffen. Ein gut funktionierender Messenger um schnell auch aus dem Telearbeitsplatz alle zu erreichen.

Sehr schön aufgeräumte App

Leicht verständlich und sehr übersichtlich
Einfaches Handling

Gelungene App

Es ist schön, dass es endlich einen Messenger gibt, den man offiziell einsetzen darf. Registrierung übers Intranet war problemlos. Schön wäre noch, wenn in Zukunft so auch das Anrufen von LoNos und Kalender möglich währen.

Man fühlt sich als betatester

Das menü ist nicht intuitiv
Eine trennung von gruppen chats und ptp im nachrichten display ist ungewohnt unnumständlich
Aber sas schlimmste ist das alle handelüblichen push funktionen nicht funktionieren
Keine optischen oder akustischen auf neue nachrichten, was zur folge hat das doch alle mit einem konkurrenz produkt arbeiten um dort zu schreiben schau mal in den messenger
Schade

Verschlimmbessert

Bundeswehr in a nutshell. Es gibt eine gute und funktionierende App und die BW will was eigenes, kann es aber eigentlich gar nicht leisten. Keine Pushbenachrichtungen, Message Endlosschleife, kein FaceID, Gruppen können nicht beigetreten werden usw. Schön ne Beta eher Alphaversion ausrollen und sich wundern das es nur Beschwerden hagelt. Naja was hab ich auch erwartet ...

Ohne zuverlässige Benachrichtigung

Solange BwMessenger nicht zuverlässig über den Eingang neuer Nachrichten informiert bleibt Sie leider ungenügend!

Dass die Haptik nicht auf dem Stand der Multi-Millionen-Nutzer-Apps ist, dass kann man da sogar noch verschmerzen.

Fazit: Benachrichtigung schnellsten fixen, danach gibt’s 4-5Sterne!

Update erforderlich

Bitte unbedingt updaten. Aktuell wird mir keine eingehende Nachricht angezeigt. Erst wenn ich BwMessenger öffne sehe ich, dass eine Nachricht gesendet wurde. Push Benachrichtigungen etc. Habe ich selbstverständlich aktiviert.

Nur eingeschränkt funktional

Leider funktionieren keine Push-Benachrichtigung/Mitteilungen. Damit ist BwMessenger als Messenger nahezu unbrauchbar.

Scheint grundsätzlich zu funktionieren

Anmeldung war für mich problemlos über das Intranet möglich, allerdings würde ich mir wünschen das statt der PIN Eingabe beim starten BwMessenger die Abfrage und Entschlüsselung über FaceID funktioniert.

Mal gucken wohin sich BwMessenger entwickelt.

Geht so

Schade, leicht unübersichtlich und kompliziert zu bedienen. Ansonsten ganz ok. Menüführung wie bei whatsapp oder threema wäre nicht schlecht
Und By the was: Wenn ihr schon Automatisch generierte Nutzerkontonamen anlegt, dann achtet darauf das man erkennt ob es ein I oder ein l ist! Bei mir nämlich der Fall. Total bescheiden!!!!!!

Noch Luft nach oben

Macht bereits einen funktionierenden Eindruck. 5 Sterne gibt es wenn auch die gewohnten Funktionen aus der BwChat App übernommen werden wie Umfragen und Kalender.

Gelungen

Eine gelungene App. Funktioniert wie sie soll.
Eine Entsperrung per FaceID ist wünschenswert.

Nicht schlecht für den Anfang

Schaut ja für den ersten Wurf schon ganz gut aus :-) Wenn ich überlege, wie Threema damals angefangen hat und wo heute Threema steht, da kann ich mit den BW-Messenger doch zukünftig als würdigen Nachfolger vorstellen :-)
Weiter so, bin mir sicher, dass die kleinen Problemchen mit Push und Delay auch noch behoben werden :-)



Ist BwMessenger sicher oder betrugsmache?? 🙏

BwMessenger ist sehr sicher in der Nutzung. JustUseApp Sicherheits-Score für BwMessenger: 65.5/100.
Diese Einschätzung basiert auf unserer NLP-Analyse von 3,545 Nutzererfahrungen. Zusätzlich zur durchschnittlichen Store-Bewertung von 4.0/5.


Ist BwMessenger seriös? 💯

BwMessenger wirkt authentisch und seriös. Unsere NLP-Modelle schätzen die Seriosität. JustUseApp Seriositäts-Score für BwMessenger: 66/100.
Dieses Fazit beruht auf der Analyse von 3,545 Nutzererfahrungen.




Wie war Ihre Erfahrung mit BwMessenger? Schreiben Sie eine Rezension




Funktionen

Überhaupt setzt der BwMessenger neben der Sicherheit auch voll auf KOMFORT: Im Chat können Sie einzelne Nachrichten gezielt zitieren, Inhalte liken oder einen herausragenden Beitrag mit Applaus belohnen.

Willkommen zur durchgängig abgesicherten, einheitlichen Messaging-App für die Bundeswehr! Mit dem BwMessenger können Sie auch beruflich so kommunizieren, wie Sie es privat von kommerziellen Apps gewohnt sind – und dabei viele zusätzliche Komfortfunktionen nutzen.

Um sich auszutauschen, müssen Sie weder Ihre Mobilfunknummer noch andere Kontaktdaten teilen: Der BwMessenger durchsucht das Nutzerverzeichnis automatisch für Sie.

Tauschen Sie sich im 1:1-Chat oder in Diskussionsgruppen aus und versenden Sie Textnachrichten, Audio- und Videodaten oder Dokumente: Jede Übertragung wird automatisch durchgängig VERSCHLÜSSELT.

Das macht sich vor allem in den RÄUMEN bezahlt: Das sind Diskussionsgruppen, denen sich jeder BwMessenger-Nutzer entweder direkt oder auf Anfrage anschließen kann.

  Kontakt Kundenservice
Entwickler:
BWI GmbH