Das Game ist quasi wie MtG, mit leichten Abwandlungen. Prinzipiell aber vom Spielprinzip identisch: Blocken, Gesundheit der Units, Fast Spells, fliegende Units, Powerkarten etc. Also an sich eigentlich ganz gut.
ABER: Es ist extrem frustrierend, wie lächerlich schlecht man trotz ausgewogenen Decks total grottige Phasen hat, wo man nie das zieht, was man braucht. Da zieht man schon mal 5 Runden nicht eine Power oder 6 Runden nicht eine Unit oder wartet bei einem Doppel-Power-Deck das ganze Match auf eine Power einer bestimmten Farbe und kann die 5 Units in der Hand einfach nicht ausspielen.
Absolut lächerlich, merkt man schon nach einem Dutzend Matches, dass das kein Zufall sein kann. Zig Matches habe ich nur deshalb aufgeben müssen, weil ich Runde um Runde hingehalten wurde und einfach nichts gezogen habe, was mir geholfen hätte. Hand voll mit Karten, aber entweder brauchte ich Power und zog nichts oder brauchte Units und zog nichts. Frustrierend, wenn man ein Spiel aufgeben muss, obwohl die Hand voll mit Karten ist und man in seiner nächsten Runde wieder nur veräppelt wird und man Mist zieht. Hätte oft am liebsten das iPad in die Ecke geschmissen, als ich gesehen habe, was ich schon wieder gezogen habe.
Dass hier getrickst wird, ist mehr als offensichtlich. Und das ist der große Schwachpunkt dieses Games. Statt Spaß hat man hier meist nur Frust. Schon nach ein paar Tagen ging mir das Game aufgrund der Kartenzieh-Mechanik ganz gehörig auf den Senkel. Habe so was in dem Ausmaß auch in noch keinem CCG gesehen. So extrem lange Phasen, in denen man einfach NICHTS zieht, was man gebrauchen kann (und damit meine ich nicht die eine Unit, sondern generell entweder Units oder Power). Einfach lächerlich.